Mittwoch, 2. Mai 2012

Schwarm-Gefahr ???

Kippkontrolle an allen drei Bienenstöcken

Muhammed musste diese gefährliche Arbeit vollkommen allein bewältigen, da Rico und Alvaro, wahrscheinlich aus Angst, nicht aufgetaucht sind. Gemeinsam mit Lisa, Stefan und Nada konnte Muhammed aber diese Herausforderung hervorragend meistern. Zuerst haben wir mit einem leeren Bienenstock geprobt und konnten dann alle Handgriffe ohne gestochen zu werden und ohne unnötig Bienen zu töten durchführen.
Die obere Brutzarge haben wir angekippt um zu kontrollieren ob die Bienen Weiselzellen gebaut haben. Diese befinden sich nämlich immer zuerst zwischen der oberen und unteren Brutzarge. Unsere drei Völker sind noch immer unteschiedlich stark und haben daher auch nicht gleichmäßig Honigvorräte und Brut angelegt. Um das rote Volk machen wir uns immer noch Sorgen. Das farblose ist am stärksten und wird wahrscheinlich nächste Woche versuchen Weiselzellen zu produzieren. Das werden wir jedoch zu verhindern wissen.
copyright: Muhammed und Nada




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Veranstaltungen